Der Blur Test: Bessere CTAs mit Unschärfe

verfasst von  Marvin

Ne, jetzt wirklich. Du kannst mit einem einfachen Trick, dem Blur Test, herausfinden​ ob Deine Landingpage oder Deine Webseite oder auch Flyer gut gestaltet sind. Gut gestaltet meint hier: Das der Betrachter visuell an die richtigen Stellen gelenkt wird.

Also, machs mal unscharf!

More...

Es gibt einige Verhaltensweisen die ohne unser Wissen automatisch ablaufen. So orientiert sich das Auge immer zum helleren Bereich einer betrachteten Szene.

Ähnlich verhält es sich mit der Gestaltung. Aus vielen Elementen nimmt unser Gehirn etwas als prominent herausgestellt wahr. Manchmal eben auch nicht 😉

Die Platzierung machts

Wenn Du Wissen möchtest ob zum Beispiel Dein CTA vom Besucher gut wahrgenommen wird, dann versuche es doch mal mit einem Blur-Test.

Für den Blur Test benötigst Du weder ein Labor noch eine wissenschaftliche Einrichtung um ihn durchzuführen. Ich zeige Dir das am Beispiel der heute aktuellen OnlinesellerSchool Webseite.

Hier ein Screenshot von der Website:​

Blurtest vorher

So weit so gut. Mein CTA in dem "Above the Fold" Bereich ist der grüne Button. Dieser soll den Betrachter visuell auf sich ziehen. Um zu testen ob er seine Aufgabe erfüllt, mache ich folgendes:

Heller ist besser sagt der Blur Test

Ich lade den Screenshot in ein Grafikprogramm meiner Wahl. Bei mir ist es Adobe Photoshop CC. Du kannst aber auch jedes andere Grafikprogramm verwenden das eine Funktion mit Gaußschem Weichzeichner bereitstellt.

Ich bearbeite den Screenshot nun mit dem Gaußschen Weichzeichner in einer Stärke, das die Schrift nicht mehr zu lesen ist.

Das sieht dann so aus:

Blurtest nachher

Du kannst jetzt eindeutig erkennen, das mein CTA gut herausgestellt wird.

Allerdings sind einige helle Bereiche am Notebook ebenfalls sehr prominent. Da werde ich in nächster Zeit noch etwas optimieren müssen.​

Fazit

Das war es schon! Mit dem Blur Test bist Du in der Lage im Handumdrehen Webseiten beurteilen zu können.

Versuch das auch mal mit den Seiten Deiner Wettbewerber.

Viel Spaß beim Blur Test.​

Bleib Erfolgreich!

Marvin

P.S. Hast Du schon Zugriff auf die Gratis Bibliothek? Wenn Du gratis eBooks, Checklisten, Worksheets und Tutorials gebrauchen kannst, dann schau mal hier...

Teilen
Marvin
 

Die Gute Seele der OnlinesellerSchool. Als Hausmeister und Schlaumeier hilft er den Studenten und denen die es werden wollen, wo er nur kann. In seiner Freizeit geht er gerne surfen und zeichnet Comics. Ausserdem unterstützt er die Forschung über UV-beständige Farben.

Klicken zum Kommentieren 0 Kommentare

Dein Kommentar: